Aktuelles

Verkaufsstelle Rappengässle 5 geschlossen

Liebe Kunden leider mussten wir die Verkaufsstelle bei unserer Mutter im Rappengässle 5 schließen. Wir danken allen Kunden, die in den vergangenen Jahren bei unserer Mutter eingekauft haben und würden uns freuen, wenn sie zukünftig die Verkaufsstelle in der Kastellstraße 9 (Haus neben an) besuchen würden. Bitte rufen sie vorher an, da die Verkaufsstelle nicht immer besetzt ist (07572/769587). Falls Sie dort niemanden erreichen, können Sie sich gerne an die anderen auf der Startseite genannten Verkaufsstellen wenden.

 

Interview in der Schwäbischen Zeitung vom 23.08.2018 zur aktuellen Situation im Streuobstbau

 

Die Schwäbische Zeitung hat in ihrem Regionalteil (Bad Saulgau/Mengen) ein Interview mit uns geführt. Hier geht es zum Artikel.

 

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-sigmaringen/mengen_artikel,-so-viele-bl%C3%BCten-habe-ich-noch-nie-gesehen-_arid,10921191.html

 

 

Unser Bio-Apfelsaft jetzt auch im WELTLADEN Mengen

Seit einigen Wochen ist unser Apfelsaft als regional und ökologisch hergestelltes landwirtschaftliches Produkt im EINE WELT LADEN der katholichen Kirchengemeinde Mengen erhältlich. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit und wünschen dem Team des WELTLADENS weiterhin viel Erfolg.

 

Unser Apfelschorle ab sofort im E aktiv markt Baur erhältlich!

Endlich können Sie unsere Apfelschorle auch im Handel erhalten. Für die Aufnahme in das Sortiment bei Edeka in Mengen, haben wir unsere Halbliterflaschen in die praktischen 10er-Kisten mit Tragegriff gepackt. Wir freuen uns sehr über die Erweiterung der sehr guten Zusammenarbeit mit dem E aktiv markt Baur in Mengen.

 

Bericht in der Schwäbischen Zeitung vom 08.11.2014

 

Die Schwäbische Zeitung hat in ihrem Regionalteil (Bad Saulgau/Mengen) einen Artikel über unser Apfelsaftprojekt veröffentlicht. Hier geht es zum Artikel.

www.schwaebische.de/region_artikel,-Die-Gebrueder-Apfelsaft-_arid,10...

 

 

 

ERNTE 2014 abgeschlossen !

 

Anfang November konnten wir eine sowohl qualitativ als auch quantitaiv sehr erfolgreiche Ernte abschliessen. Wir freuen uns, Sie liebe Kundschaft wieder das ganze kommende Jahr mit unseren Produkten beliefern zu können.

 

Rechtzeitig zum Beginn der neuen Abfüllsaison hat sich das Wetter deutlich verbessert. Nach den ersten Erntewochen und bei weiterhin sonniger Witterung rechnen wir sowohl qualitätiv als auch von der Menge her mit einer sehr guten Ernte.

 

In diesem Zusammenhang möchten wir unserer Kundschaft ein herzliches Danke schön ausprechen ! Ohne unsere Kunden müssten wir unser schönes Mostobst für skandalöse EUR 3,50 an den Landhandel oder die Keltereien abgeben. Die diesjährigen Marktpreise für Mostobst sind völlig unbefriedigend und werden dazu führen, dass große Mengen des Fallobstes auf den Wiesen verfaulen. Das ist weder im Interesse der Eigentümer noch kann dies dauerhaft im Interessse aller Beteiligten sein.

 

Deshalb an dieser Stelle der Appell an alle Verbraucher: Auch wenn es Ihnen aufgrund unseres begrenzten Verkaufsgebietes nicht möglich ist, unserer regionalen Bio-Produkte zu erwerben, bitte unterstützen Sie die Initiativen, die den Erzeugern auskömmliche Preise für das Mostobst bieten.

 

 

Nachdem die Wildblumen verblüht sind, beginnt für uns die Mulchsaison. Auf den Streuobstbeständen mit Wildblumen, mulchen wir regelmäßig erst ab Ende Juni. Damit wird sichergestellt, dass die Blumen ihre Samen entwickeln können. Bei vier bis sechsmaliger Mahd in der industriellen Landwirtschaft haben Blumen keine Chance.

GAGGLI-NUDELHAUSFEST 2014 !

Wie schon in den letzten drei Jahren haben wir unseren Betrieb und unsere Produkte mit Erfolg auf dem diesjährigen Gaggli-Nudelhausfest präsentiert. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Buck und freuen uns auf die Teilnahme im kommenden Jahr. Erstmals konnten wir die Funktionsweise unserer FEUCHT Apfelauflesemaschine in mehreren Vorführungen dem Publikum vorstellen.

 

FRÜHLING STEHT VOR DER TÜR

Aufgrund des außergewöhlich milden Winters und der nun schon länger anhaltenden Schönwetterperiode sind viele Obstbäume schon sehr weit mit dem Austrieb. Wir sind dabei unserer Bäume zu schneiden und hoffen auf eine schöne Apfel- und Birnenblüte, die hoffentlich nicht zu früh kommt. Gemäß unserem ökologischen Bewirtschaftungsansatz, verbleibt das anfallende Schnittgut auf den jeweiligen Streuobstbeständen und dient verschiedenen Tieren als Unterschlupfmöglichkeit.

 

STREUOBST APFELERNTE 2013 erfolgreich beendet !

Die diesjährige Streuobsternte in unserer Region ist mengenmäßig eher unterdurchschnittlich ausgefallen. Die Witterung vor allem in der entschiedenden zweiten Oktoberhälfte war zwar durchwachsen, bot aber immer wieder trockene Zeitfenster, die für die Ernte genutzt werden konnten. So waren wir sehr glücklich, dass wir die spät reifenden Sorten (Bohnapfel, Taffetapfel etc.) Anfang November noch zur Kelterei bringen konnten. Das Warten hat sich gelohnt!

 

Ab sofort können wir unsere Kunden wieder mit leckerem Bio-Apfelsaft und Bio-Apfelschorle in der Halbliterflasche beliefern (Kiste mit 20 Flaschen).

 

NEU IM SORTIMENT:  Apfelschorle in der trendigen 0,33-Liter "Longneck"-Flasche (12er Kiste). UNSER TIPP: Unbedingt probieren !

 

Nun schon zum dritten Mal:

 

Wir haben unsere Produkte und unseren Betrieb auf dem


GAGGLI-NUDELHAUSFEST 2013 präsentiert

 

Wir danken allen Besuchern unseres Infostandes für das Interesse an unserem Apfelsaft und unserer Arbeit ! In zahlreichen Gesprächen konnten wir unsere Arbeit zur Erhaltung der Kulturlandschaft und zur unseren regionalen und ökologischen Produkten erläutern. Das rege Interesse hat uns darin bestätigt, dass wir mit unserem Ansatz (regional und biologisch) auf dem richtigen Weg sind.

 

Danken möchten wir auch der Fa. Buck für die Möglichkeit, uns auf dem sehr gut besuchten Nudelfest präsentieren zu dürfen.

 

 

AB SOFORT: Unser Apfelsaft bei Getränke Dolpp in Mengen

Wir freuen uns, dass die Firma SIDO Dolpp Getränke in Mengen unseren natürtrüben Bio-Apfelsaft ins Sortiment aufgenommen hat.

 

NEU im Programm: Apfelschorle in der Halbliter-Glasflasche

Neben dem naturtrüben Apfelsaft aus oberschwäbischen Streuobstwiesen (1-Literflasche) können wir jetzt auch einen klaren Apfelschorle in der Halbliter-Glasflasche (20er Kiste) anbieten. Die Produkteinführung fand beim Jahreskonzert des Musikvereins Ennetach im dortigen Bürgerhaus statt. Über die ausschließlich positiven Rückmeldungen haben wir uns sehr gefreut.

 

Bei einer internen Blindverkostung waren sich alle Probanden einig, dass unser Apfel-Schorle zwei namhafte Konkurrenten auf die Plätze verweist. Das liegt unter anderem auch daran, dass wir den Schorle mit nichts anderem abfüllen lassen, als mit dem Direktsaft unserer eigenen Äpfel, dem Brunnenwasser des Keltereibetriebs und Kohlensäure. Unser Schorle enthält weder Konzentrat, noch Aromen, noch Zitronensäure.

 

Entgegen dem allgemeinen Trend zum Plastik, lassen wir unsere Produkte weiterhin in Glasflaschen abfüllen. Zu diesem Thema empfehlen wir Ihnen den sehr interessanten Dokumentarfilm "Plastic Planet" (http://www.plastic-planet.de/).